Hintergrundinfos zum Buch
Helmut Dast hat mit "Rechenprobleme überwinden" ein
Mathe-Buch für die 1. Klasse vorgelegt, wie es seither
noch keines gab.
Ob ein Kind von Rechenschwäche leicht oder stärker betroffen
ist oder ob es sich nur mit "Problemen" beim Rechnenlernen
abkämpft, dieses Buch führt Kinder einerseits schnell zu den
Grundlagen der Arithmetik und lässt sie andererseits liebevoll
und ausdauernd das Begriffene einüben.
Das Begreifen wird besonders tief verankert, da die Kinder
zu allen Mathe-Themen dieses Buches ihre Veranschaulichungsmittel
selbst ausmalen, analog einem vorgegebenen "Farbleitsystem."
Dabei kleben wir den Zahlen nichts "Außermathematisches" an,
wie das fälschlicherweise in vielen Ansätzen zur Dyskalkulietherapie
zu beobachten ist. Bei uns hat keine Zahl zwischen 1 und 10 etwa
eine eigene Farbe oder sonst irgendeinen angedichteten Charakter.
Wir verwenden auch keine Würfelzahlbilder, da hier die Zahlen
grafisch jeweils unterschiedlich charakterisiert sind, und das ergibt
"Denksperren".
Zahlen bestehen aus anderen Zahlen, sie haben keinerlei Qualitäten.
Das nehmen wir ernst und deshalb macht unser Farbleitsystem
etwas anderes: Es "gliedert" mathematische Gedanken (also etwas ganz
Abstraktes), konkreter: es gliedert Konzepte und hilft den rechenschwachen
Kindern -oder den normalen Rechnern, die es früher begreifen wollen-
diese Konzepte durchzuführen. Dieses durch selber Ausmalen
"selbstangeleitete" Durchführen der Konzepte und das
sichere Erreichen der Lösungen macht den Kindern sehr viel Freude
und hat etwas Fesselndes.
"So hätte ich Mathematik auch erleben wollen als Kind, da möchte man
ja fast wieder in die erste Klasse gehen", haben uns schon viele Mütter
gesagt mit deren Kinder wir dieses Material vorgetestet hatten. Das Buch
ist grafisch aufwändig gestaltet und drucktechnisch sehr hochwertig. In
der ersten Klasse sind viele Kinder noch etwas ungelenk beim
Einschreiben von Zahlen, auf allen betreffenden Seiten ist daher, wann
immer Zahlen einzutragen sind, ausreichend Platz in den Lösungszeilen.
Das Buch kann neben dem eingeführten Schulbuch ganz oder in Teilen
sowohl Unterrichtsgrundlage für den Klassenunterricht, als auch
-ausschließlich oder nicht ausschließlich- Therapiegrundlage für die
schulinterne Rechenschwächetherapie sein.
Selbstverständlich können es nicht nur Dyskalkllulietherapeuten verwenden
-sie können ohne viel Aufwand viele Therapiestunden "um die einzelnen Arbeitsblätter
herumbauen", das Buch ist da sehr ergiebig - sondern auch die Eltern, die ihren
Kindern zuhause helfen wollen, werden entlastet, sie brauchen keine 5 Matheschulbücher
mehr nebeneinander, um am Ende eventuell doch keine passenden Übungsmöglichkeiten
zu finden.
Dieses Buch ist leicht zu handhaben, die didaktisch-methodischen Neuerungen
sind selbsterklärend, auch das ist das Revolutionäre an diesem Buch, zudem führt ein
ausführliches Vorwort in die "Philosophie" dieses Werkes ein.
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