weitere Infos direkt beim Lernforum Böblingen


Hintergrundinfos zum Buch

Helmut Dast hat mit "Rechenprobleme überwinden"
ein Mathe-Buch für die 1. Klasse vorgelegt, wie es seither noch keines gab.


Ob ein Kind von Rechenschwäche leicht oder stärker betroffen ist oder ob es sich nur mit "Problemen" beim Rechnenlernen abkämpft, dieses Buch führt Kinder einerseits schnell zu den Grundlagen der Arithmetik und lässt sie andererseits liebevoll und ausdauernd das Begriffene einüben.

Das Begreifen wird besonders tief verankert, da die Kinder zu allen Mathe-Themen dieses Buches ihre Veranschaulichungsmittel selbst ausmalen, analog einem vorgegebenen "Farbleitsystem." Dabei kleben wir den Zahlen nichts "Außermathematisches" an, wie das fälschlicherweise in vielen Ansätzen zur Dyskalkulietherapie zu beobachten ist. Bei uns hat keine Zahl zwischen 1 und 10 etwa eine eigene Farbe oder sonst irgendeinen angedichteten Charakter. Wir verwenden auch keine Würfelzahlbilder, da hier die Zahlen grafisch jeweils unterschiedlich charakterisiert sind, und das ergibt "Denksperren".

Zahlen bestehen aus anderen Zahlen, sie haben keinerlei Qualitäten. Das nehmen wir ernst und deshalb macht unser Farbleitsystem etwas anderes: Es "gliedert" mathematische Gedanken (also etwas ganz Abstraktes), konkreter: es gliedert Konzepte und hilft den rechenschwachen Kindern -oder den normalen Rechnern, die es früher begreifen wollen- diese Konzepte durchzuführen. Dieses durch selber Ausmalen "selbstangeleitete" Durchführen der Konzepte und das sichere Erreichen der Lösungen macht den Kindern sehr viel Freude und hat etwas Fesselndes.

"So hätte ich Mathematik auch erleben wollen als Kind, da möchte man ja fast wieder in die erste Klasse gehen", haben uns schon viele Mütter gesagt mit deren Kinder wir dieses Material vorgetestet hatten. Das Buch ist grafisch aufwändig gestaltet und drucktechnisch sehr hochwertig. In der ersten Klasse sind viele Kinder noch etwas ungelenk beim Einschreiben von Zahlen, auf allen betreffenden Seiten ist daher, wann immer Zahlen einzutragen sind, ausreichend Platz in den Lösungszeilen. Das Buch kann neben dem eingeführten Schulbuch ganz oder in Teilen sowohl Unterrichtsgrundlage für den Klassenunterricht, als auch -ausschließlich oder nicht ausschließlich- Therapiegrundlage für die schulinterne Rechenschwächetherapie sein.

Selbstverständlich können es nicht nur Dyskalkllulietherapeuten verwenden -sie können ohne viel Aufwand viele Therapiestunden "um die einzelnen Arbeitsblätter herumbauen", das Buch ist da sehr ergiebig - sondern auch die Eltern, die ihren Kindern zuhause helfen wollen, werden entlastet, sie brauchen keine 5 Matheschulbücher mehr nebeneinander, um am Ende eventuell doch keine passenden Übungsmöglichkeiten zu finden.

Dieses Buch ist leicht zu handhaben, die didaktisch-methodischen Neuerungen sind selbsterklärend, auch das ist das Revolutionäre an diesem Buch, zudem führt ein ausführliches Vorwort in die "Philosophie" dieses Werkes ein.